Richard Attenborough

britischer Schauspieler, Filmregisseur und Produzent; Filmrollen u. a.: "The Guinea Pig", "Zorniges Schweigen", "Das Wunder von Manhattan" ; Regie u. a.: "Oh! What a lovely war", "Gandhi", "A Chorus Line", "Cry Freedom", "Grey Owl"

* 29. August 1923 Cambridge

† 24. August 2014 London

Herkunft

Lord Richard Samuel Attenborough of Richmond-on-Thames wurde 1923 in Cambridge geboren und stammt aus einer alten, englisch-schottischen Offiziersfamilie. Sein Vater war Rektor des Universitäts-College von Leicester. Von A.s Brüdern John und David machte sich Sir David Frederick Attenborough einen Namen als Tierfilmer.

Ausbildung

A. besuchte die Wyggeston Grammar School in Leicester und studierte mit einem Stipendium an der Royal Academy of Dramatic Art in London.

Wirken

Anfänge als Theater- und Filmschauspieler

Anfänge als Theater- und FilmschauspielerRund drei Jahrzehnte lang arbeitete A. als gefragter Bühnen- und Filmschauspieler, ehe er als Produzent tätig wurde und mit Erfolg auch selbst Regie führte. Sein Theaterdebüt gab er im Sommer 1941 als Richard Miller in "Ah, Wilderness". Er war anschließend an verschiedenen Londoner Theatern engagiert und spielte u. a. die Rolle des Ralph Berger in "Awake and Sing...